Über uns

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Weilheim-Schongau e.V. wurde im Sommer 2019 gegründet. Er ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Landwirten, Naturschützern und Kommunen.

Das Ziel der Mitglieder ist die Bewahrung und Entwicklung des unverwechselbaren Charakters der Landschaft und der biologischen Vielfalt im Landkreis Weilheim-Schongau.

Das neue an Verbänden dieser Art ist aber nicht dieses Ziel, sondern der Weg: Die genannten Interessensgruppen wirken gleichberechtigt zusammen: Im Vorstand sind sie jeweils mit der gleichen Anzahl von Personen vertreten. Konkrete Maßnahmen zur Landschaftspflege und zum Naturschutz werden so frühzeitig zwischen den Akteuren abgestimmt.

Der LPV ist Träger und Organisator von Landschaftspflegemaßnahmen. Außerdem unterstützt er Kommunen bei Kompensationsmaßnahmen. Er akquiriert Fördergelder und beauftragt Landwirte vor Ort mit der Umsetzung. Oberstes Prinzip dabei ist, dass die Flächeneigentümer freiwillig dabei sind. Der LPV ist nicht hoheitlich tätig und wird auch nicht Eigentümer der Fläche.