Prem – Anfang Oktober leisteten rund 20 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt am Lech.

Das Bergwaldprojekt e.V. führte in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Weilheim-Schongau e.V. und dem Lebensraum Lechtal e.V. bei Prem und Gründl verschiedene landschaftspflegerische Maßnahmen durch. Um den Abtransport kümmern sich die Wald- und Weidegenossenschaft Prem und das Wasserwirtschaftsamt Weilheim.

Trotz langanhaltendem Regen war die Motivation groß und die Freiwilligen pflegten eine rund ein Hektar große Fläche eines Schneeheide-Kiefernwaldes sowie eines orchideenreichen Kalk-Magerrasen. Mit Astscheren und Handsägen wurden die Flächen von Fichten und Faulbaum­aufwuchs befreit. Ziel dahinter ist, den Lebensraum für viele Pflanzenarten und Insekten zu erhalten und die ökologische Situation am Standort zu verbessern.

Die Maßnahmen dienen außerdem der weiteren Optimierung naturschutz­orientierter Weideflächen, die in den vergangenen Jahren zur Wiederherstellung des Biotopverbunds neu eingerichtet bzw. reaktiviert wurden.

Von Mathias Haunstetter vom Lebensraum Lechtal e.V.
veröffentlicht auf
www.merkur.de